Proteinreiche, vegane Schoko-Hafer-Riegel
Diese selbstgemachten Schoko-Hafer-Riegel sind wirklich einfach gemacht und liefern gesunde Energie für zwischendurch. Die Kombination aus Haferflocken, Datteln und Kichererbsen sorgt für eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten. Dies hilft, deinen Energiepegel stabil zu halten.
In unserem oft hektischen Alltag ist es immer eine gute Idee, eine gesunde Snack-Option zur Hand zu haben. Und wenn sie auch noch nährstoffreich und lecker ist – perfekt.
Ich bin persönlich kein großer Freund von Proteinriegeln aus dem Supermarkt oder der Drogerie. Das liegt zum einen daran, dass sie mir entweder nicht schmecken (vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu wählerisch) oder sie haben Inhaltstoffe, die mir nicht gefallen (wie zum Beispiel eine Menge Zucker). Also habe ich mich in meine Testküche begeben und mit guten Zutaten hantiert bis dieses sehr einfache aber auch sehr gesunde Rezept dabei rum kam.
Diese Riegel bestehen hauptsächlich aus Haferflocken, Kichererbsen und Datteln und sind eine wirklich leckere und nahrhafte Möglichkeit deinen Körper mit Energie zu versorgen und gleichzeitig deine Lust auf Süßes zu befriedigen. Sie sind ideal für zwischendurch, ob im Büro, im Alltag oder unterwegs. Auch für Kinder sind sie eine gute Alternative zu herkömmlichen süßen Snacks.
Schoko-Hafer-Riegel stecken voller Nährstoffe
Die Riegel sind reich an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß (Proteine) und gesunden Fetten und liefern so langanhaltende Energie. Die Datteln sind eine natürliche Süßungsalternative voller Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Sie verleihen den Riegeln eine süße Note, ohne raffinierten Zucker hinzuzufügen. Der Kakao sorgt nicht nur für einen schokoladigen Geschmack, sondern ist auch eine gute Quelle für Antioxiadatien und Mineralstoffe wie Eisen und Magnesium. Diese unterstützen die allgemeine Gesundheit und Vitalität.
Diese Riegel überzeugen also nicht nur durch ihren Geschmack, sondern vor allem auch durch ihre inneren Werte.
Ich habe den Teig ca. 0,5 cm dick ausgerollt und für 12 Minuten bei 180 Grad gebacken, da ich die Riegel gern knackig und nicht so „klebrig“ mag. Du kannst den Teig aber auch in Energiebälle formen und im Kühlschrank aufbewahren oder ihn als Raw-Riegel genießen.
Probiere am besten selbst aus, welche Variante du am liebsten magst. Zusätzlich kannst du noch gehackte Hasel- oder Walnüsse unter den Teig mischen. Auch Samen und Kerne wie Chia, Sesam oder Sonnenblumenkerne kannst du testen. So kreierst du dir deinen eigenen Lieblingsriegel.
Du findest unter der Kategorie Snacks auch bald weitere Rezepte für Energyballs – ganz ohne Backen.
Schoko-Hafer-Riegel
Kochutensilien
-
1 Mixer
-
1 Waage
-
1 Schüssel
Zutaten
- 30 g Leinsamen
- 150 g Haferflocken
- 20 g Kakao ohne Zucker (Backkakao)
- 150 g Datteln entsteint
- 200 g Kichererbsen vorgekocht
- 1 EL Mandelmus oder anderes Nußmus nach Wahl
Anleitungen
-
30 g Leinsamen und 150 g Haferflocken zu Mehl mixen und in eine Schüssel geben
-
150 g Datteln und 200 g Kichererbsen so lange mixen bis eine einheitliche Masse entsteht.
-
Das Mehl, 20 g Kakao und 1 EL Mandelmus zu der Dattelmasse in den Mixer geben und alles zu einem krümeligen Teig verarbeiten
-
Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 0,5 cm dick auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen
-
Bei 180 Grad Umluft ca. 10 bis 12 Minuten backen
-
Anschließend in Riegel schneiden
Notizen
Das Mandelmus lässt sich auch durch ein anderes Mus ersetzen und du kannst auch Nüsse oder Kerne deiner Wahl hinzufügen.
Ich hebe sie in einer Glasdose auf. Sie werden hier zwar wieder etwas weicher, schmecken aber trotzdem lecker und bleiben einige Tage frisch.
Schreibe einen Kommentar